Wurde gestern Abend um 21Uhr schon angekabelt und hatte auch schon die Maske auf, sollte meine Nachtmedis nehmen und habe noch ein bisschen Fernsehen angehabt (Germany's next Topmodel), bin dann aber in der Werbung eingeschlafen. Wurde dann wach als die Nachtschwester an meinem Bett rumgekrabbelt hat. Sie hat die Fernbedienung gesucht, weil die Glotze noch lief... Naja, war ich das erste Mal wieder wach. Dann wurde ich gegen 1Uhr wach weil der Arm so weh tat. Normalerweise wäre ich aufgestanden, durch die Wohnung getigert und dann wäre ich irgendwann wieder ins Bett gegangen. Naja... Ging ja nun nicht. Also lag ich wach. :( Bin dann wieder eingeschlafen - kam mir vor wie ne Ewigkeit. Dann wurde ich plötzlich wieder geweckt, weil die Schwester wieder drin war, ich habe so wild mit den Beinen rumgemacht, dass zwei Elektroden von den Beinen ab waren. Schlussendlich wurde ich dann um 4Uhr geweckt, weil man dann von den ganzen Kabeln wieder abgemacht wird. Dabei habe ich dann auch noch von der Schwester einen Rüffel bekommen - man soll nicht vor dem Fernseher schlafen, weil das die "Schlafhygiene" stört und einfach nicht gut ist.... Danach konnte ich dann aber leider nicht mehr wirklich einschlafen. :( Alles sehr anstrengend! Aber wenigstens stimmen die Einstellungen am CPAP-Gerät und ich muss im nächsten Jahr lediglich zu einer ambulanten Kontrolle bei einem Schlafmediziner und in zwei Jahren wieder ins Schlaflabor. Das sind doch mal ganz gute Neuigkeiten. :) Außerdem habe ich unter der Maske relativ wenig Atemaussetzer. Also alles okay!
Aber eine Sache hat mich gestern total aufgeregt. Ich war ja nun in einer Fachklinik für Lungenerkrankungen. Diese Klinik liegt im Essener Süden mitten im Nichts. Dort gibt es lediglich die Klinik und drumherum ein paar Pferdehöfe. Alles was man sieht weit und breit sind Felder und vor allem Bäume. Die Luft ist dort wirklich total sauber und man hat das Gefühl man kann so richtig durchatmen.
Also, ich bin nun also in einer LUNGENklinik.... Gestern war ja dann irgendwann doch schönes Wetter und überall waren die Leute draußen und haben auch den Bänken gesessen. Da sind um mich herum lauter schwer lungenkranke Menschen. Da waren dann also Leute, die kaum laufen konnten, völlig ausgemergelt waren, sie hatten teilweise noch ihre ZVKs (=zentraler Venenkatheter, ein Zugang der direkt vor dem Herzen endet), sonstige Zugänge in den Venen stecken hatten und teilweise am Sauerstoff hangen und dann RAUCHEN diese Leute...
Echt, ich finde ja es soll jeder machen was er will.... Wenn man unbedingt rauchen möchte soll man das tun, solange meine Klamotten danach nicht stinken. Aber in einer LUNGENFACHKLINIK sollte man es dann doch lassen. Echt, ich war sooo sauer. Da sitze ich nun in einer total klaren Luft mitten im Ruhrgebiet und dann sitzt auf der Bank neben mir jemand, der offensichtlich ziemlich krank ist, und steckt sich eine Kippe an... Wenn ich dort Arzt wäre, würde ich jeden Patienten den ich beim Rauchen erwischen würde knallhart rausschmeißen. So wie wir es in der UC mit den nicht-kooperativen Alkis gemacht haben. Oder mir gekannte Kardiologen es mit übergewichtigen Patienten machen...
Heute Nachmittag war ich beim Sport, jetzt bin ich total fertig. Hänge gleich nur schnell das Schwimmzeug auf, verstaue die Einkäufe und dann mache ich es mir auf dem Sofa bequem. Vielleicht schaffe ich es ja heute aus eigenem Antrieb mal früher ins Bett zu gehen. Aber es ist Wochenende!
Das war der Ausblick aus meinem Zimmer in der Ruhrlandklinik:
(und da sag noch mal einer im Ruhrgebiet ist alles grau und grau!)



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen